Direkt zum Hauptbereich

Das Gasthaus mit dem großen...Herz. Zu Gast bei Stefanie Herkner.

Nach 4 Versuchen - über ein halbes Jahr verteilt - nahm ich am 22.04.2015 um 14:33 mein Handy in die Hand und wählte die Nummer von Stefanie Herkner.


"Stefanie! HEUTE ist es soweit! Heute komme ich sofort um 17 Uhr zu dir!"

- "Ach nein! mein lieber ich bin erst um 19 Uhr da"

"Gut dann um 19 Uhr!!"


Und um punkt 19 Uhr stand ich vor der heiligen Eingangstür des Gasthauses "
Stefanie Herkner".

Meine liebe Freundin Stefanie die sich vor mehr als zwei Jahren getraut hat den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen betreibt mit vollem Einsatz und mit viel Liebe ihr Lokal and der Wiedner Haupstraße im 4. wiener Gemeindebezirk.





Nicht einmal eine volle Minute im Haus, schon höre ich Stefanies wunderbare Stimme  

"Mami ?! Maaamiiee! kommst du mal bitte da stimmt etwas nicht..."

Ein Grinsen zeichnet sich auf meinem Gesicht ab das größer wurde als ein netter Matrosenbube mich nach meinem Befinden fragt.


Und schon düst die Wirtin aus der Küche - lange Zeit wars her als Stefanie und ich die Nacht zum Tag gemacht haben.
Keinen Tag ist sie (und ich haha) gealtert!

(ein bisschen Honig muss sein ;) )





Während meinem KÖSTLICHEN Drei-Gänge-Menü wird Sinniert über die Tage - oder eher Nächte - des wilden Tanzes und der unzähligen Gin-tonics die bei unseren Festen geflossen sind.


Stefanie Herkner ist ein Wiener Original und ein wunderbarer Mensch obendrein und dieses Wesen merkt man sofort wenn man ihr einladendes Gasthaus betritt.





Adresse:
Wiedner Hauptstraße 36
1040 - Wien



"...das Gasthaus "Zum Herkner" meines Vaters in Dornbach war mehr eine Institution als ein Restaurant. Journalisten, Künstler und die wiener Hautevolee kamen dort zusammen um sich auszutauschen oder eben "nur" um gut zu Speisen..."

In diese Fußstapfen möchte Stefanie nicht nur treten sondern in meinen Augen ist sie das schon.
Speziell die Qualität ihrer Produkte liegt ihr am Herzen.
Den Bärlauch für meine Bärlauchknödel habe sie selbst noch gepflückt!
Weiters bestimmt die Herknerin selbst woher die Ware kommt und achtet auch dabei auf Qualität und Lokalität der Produkte.

Das einzige Importierte Produkt sei echtes Nugat aus Belgien.

Es sei ihr verziehen denn diese Nachspeise war solch ein Genuss das ich ganz vergessen habe ein Foto zu machen - das muss Völlerei sein :) 




- Bärlauchknödel mit Butter und Parmesan.

- Spargelsuppe (ohne creme) nach original Rezept der Oma.





Stefanie Herkner & Ich 




MB

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mark Baigent by Tina Herzl

I first met Tina for a job we did for an austrian magazine - i forgot which one - since then we rarely saw each other again but me for my side had a great time with her on set and so it was a no brainer to me when i was asked to shoot with her for a big commercial campaign i said yes. In this one week we worked together everyday - ALL day. Seldom did i encounter so much good energy and positivity from a person. After a long day of work and a bottle of wine we decided to shoot ME for a change ;) Helmut Maier gave me a new look and i must say i feel fuckin hot ;) Look up your sons moms here i come ;) Photos: TINA HERZL Make-Up: INA MAURER HAIR: HELMUT MAYER MB

G.S.F.

Ich sah sie das erste Mal als ich auf der Suche nach den Machern, des einen bestimmten Liedes war! Der Text gefiel mir - warum? - Du willst immer nur ficken , ficken mit mir! Gefunden wurden die Macher dann unter dem Namen Ganz Schön Feist ! Eine wunderbare Gruppe! Schnell wurde klar - das sind die absoluten Spaßkinder (natürlich schon eher die älteren Spaßkinder - aber immer noch voll dabei-im Hause high). Nach dem ersten tollen Liedchen, das ich von ihnen hörte - süchtig geworden - kam das zweite! Um mit dem letzten Post anzuschneiden - der Titel: Gänseblümchen ! Tag für Tag musste ich mir es vorsingen - Schule kann ja bekanntlich frustrierend sein und da braucht man was Tolles zum Aufbauen! Mit dem dritten Lied war ich dann total auf dem Lacher! Aphrodiasikum - superduper fi to hi! ...französischer Chanson läuft aus den Boxen, als du aufstehst und sagst: Ich muss mal KOTZEN!... Mit der Freude hört es aber gar nicht mehr auf - speziell angetan hat mich auch der Song Choreographie ,

WELLNESS

… by Florentina Holzinger and Vincent Riebeek "A inspirational performance discovering the connection of Body and Spirit by getting directions"  press play while reading: After their physically intense flirt with the canon of body and performance art of the 1970s in  Kein Applaus für Scheiße , and their passionate ode to spirituality in Spirit , the meanwhile internationally well-known duo concludes its first trilogy with the project  Wellness .  Starting points are the need for healing and the realisation of one’s own ultimate aims for well-being.  Holzinger and Riebeek  try to balance a healthy mind with a physical aesthetic inspired by beauty contests and competitions. To this aim they subject wellness treatments and measures to increase well-being, such as military-inspired CrossFit sessions, profound psychotherapy and session of meditating to a performed survey.  For the first time in their collaborative work